Sie befinden sich hier:

  1. Auslandsrückholung
  2. Unsere Dienste im Ausland
  3. Checkliste für Auslandsrückholung

Checkliste für die Auslandsrückholung

Wenn Sie unsere rund um die Uhr erreichbare Rufnummer +49 211 917499-38 anwählen, sollten Sie folgende Informationen zur Hand haben – am besten Sie notieren diese stichwortartig vor Ihrem Anruf:

  1. Was ist passiert? 
      (Unfall oder Erkrankung)
    1. Wo ist es passiert?
        (Land, Region und Stadt)
      1. Um wen handelt es sich?
          (Name, Geschlecht, Alter)
        1. Wo befindet sich diese Person?
            (Krankenhaus, Hotel, Arztpraxis, Ambulanzstation)
          1. Wie ist die Verfassung der Patientin/des Patienten?
              (schwer oder mittelschwer verletzt/erkrankt, ansprechbar, kann sich ohne/nur mit fremder Hilfe bewegen)
            1. Hat die betroffene Person eine Vorerkrankung oder eine Beeinträchtigung?
                (chronische Erfahrungen, Rollstuhlfahrer/in, Sehbehinderung)
              1. Telefonnummer des Arztes oder Krankenhauses vor Ort?
                  (wer ist der behandelnde Arzt, wie heißt die Klinik?)
                1. Warum soll der Rücktransport erfolgen?
                2. Wer sind Sie?
                    (Name, Adresse, Telefonnummer, What's App, Verhältnis zu Betroffenem)
                  1. Wen müssen wir eventuell noch informieren oder kontaktieren? 
                      (Eltern, Partner, Angehörige)
                    1. Was ist noch zu beachten, bevor wir einen Patienten abholen können
                      1. Vorkasse-Hinweis
                      2. Handgepäckhinweis
                      3. Der Reisepass muss beim Patienten sein!
                      4. Das VISUM-Dokument bzw. die Touristen-Karte müssen beim Patienten sein
                      5. Die Klinikkosten müssen komplett bezahlt sein bis zu dem Tag, an dem der Pat. abgeholt wird
                      Sind diese Punkte nicht sicher geklärt, kann es passieren, dass der Patient nicht aus dem Aufenthaltsland ausreisen darf

                    Je besser diese Informationen, umso schneller können wir helfen !