Checkliste für die Auslandsrückholung
Wenn Sie unsere rund um die Uhr erreichbare Rufnummer +49 211 917499-38 anwählen, sollten Sie folgende Informationen zur Hand haben – am besten Sie notieren diese stichwortartig vor Ihrem Anruf:
- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Um wen handelt es sich?
- Wo befindet sich diese Person?
- Wie ist die Verfassung der Patientin/des Patienten?
- Hat die betroffene Person eine Vorerkrankung oder eine Beeinträchtigung?
- Telefonnummer des Arztes oder Krankenhauses vor Ort?
- Warum soll der Rücktransport erfolgen?
- Wer sind Sie?
- Wen müssen wir eventuell noch informieren oder kontaktieren?
- Was ist noch zu beachten, bevor wir einen Patienten abholen können
- Vorkasse-Hinweis
- Handgepäckhinweis
- Der Reisepass muss beim Patienten sein!
- Das VISUM-Dokument bzw. die Touristen-Karte müssen beim Patienten sein
- Die Klinikkosten müssen komplett bezahlt sein bis zu dem Tag, an dem der Pat. abgeholt wird
Je besser diese Informationen, umso schneller können wir helfen !